Play |
|
Titel |
|
Format |
|
|
|
|
|
|
|
Fuga Erika (Ladezeit: 10-15 sec.) Mutterlicht im Todesschatten von Auschwitz von Rainer König-Hollerwöger. Piano: Rainer König-Hollerwöger Wie ein roter Faden zieht sich in der wissenschaftlichen, philosophischen, künstlerischen und kulturellen Arbeit von Rainer König-Hollerwöger die "FUGE" als Inhalt, Form und Methode durch. Schon in seiner Jugendzeit komponierte der Pianist seine ersten "FUGEN". Dass auch eine FUGA in einer Dichtung als gestaltbildende Form auf dramatische Weise verwendet werden kann, erlebte er an der weltberühmten Dichtung "TODESFUGE" des jüdischen Schriftstellers Paul Celan (1920 - 1970). Von Jugend an begann Rainer König-Hollerwöger auch FUGEN zu dichten. Die erste von ihm publizierte FUGA findet sich in seinem Buch "Erotisches Sinneserblühen im Sonnen- und Mondenschein des Menschen. Das andere Erotikbuch" (erschienen 2007 in Rannshofen, S.39-44). Er analysiert auch seine eigene Dichtung in diesem Buch. In seiner Dissertation versucht Dr. König-Hollerwöger anhand des kompositorischen Spätwerkes "Die Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach und der Dichtungen und Dramen des Schriftstellers Ödön von Horvath (1901 - 1938) die Dynamik der Fugen erkenntnistheoretisch zu begründen. Er beschreibt dabei die führende Stimme, den Dux, als Ich und die in einer Dominante folgende Stimme als einen aus dem Unbewussten entstehenden Nachklang. Die sich entfaltenden Zwischenspiele sind wie Gegenpole, ja Widerstände, die eine FUGA erst entstehen lassen. In seiner Dichtung "FUGA ERIKA" ist die führende Stimme das dreizehnjährige Kind Erika selbst, die von den Anfängen der Verfolgung ihrer Familie bis hin zur Deportation und zur Ermordung ihrer Eltern im Konzentrationslager Auschwitz- Birkenau und danach immer wieder im "DUX", der führenden Stimme der dramatischen Dichtung "FUGA" erscheint. Es ist ein Zwiegesang zwischen Erika und der von ihr so geliebten Mutter, bewegt von den dramatischen Ereignissen des NS -Terrorregimes.
Jako červenánitprolínámojívědeckou, fi lozofickou, uměleckou a kulturnípracífugajakoobsah, forma a metoda. Jako klavíristajsemkomponovaljiž v mládísvéprvní „FUGY”. Kdyžjsem se seznámil se světoznámoubásni Fuga smrtižidovskéhobásníka Paula Celana (1920 – 1970), uvědomiljsem si, že forma fugymůžebýtvyužita v literárnítvorbě pro dramatickésdělení. Od ranéhomládízačalautorpojímatfugyjakobásně. Jehoprvnípublikovanáfuga je otištěna i v jehoknizeEroticképrobuzenísmyslůčlověkaveslunečném i měsíčnémobdobí. Jináerotickákniha (2017), kdelzenalézt i analýzymýchvlastníchbásní. Vesvédisertačnípráci se pokouším na základěpozdníkompozice Johanna Sebastiana BachaUměníFugy i básní a prózyspisovatele Ödöna von Horvatha (1901 – 1938) vysvětlitdynamikufugy z pohleduteoretickéhopoznání. Popisujipřitomvůdčíhlas, dux, jakoJá a následujícíhlasjakoozvěnu z nevědomí. Rozvíjející se mezihryjsoujakoprotipólyažrozpory; teprve s nimi je fugafugou. V básni Fuga Erika je vedoucímhlasemsamotnétřináctiletédítě Erika; zaznívápřipronásledováníjejírodiny, jejídeportaci a zavražděnírodičů v koncentračnímtáboře Osvětim- Březinkaopakovanějako „dux” dramatickébásně. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verwandlungspraeludium Variation des "Sonnenpraeludium" von J. S. Bach durch Rainer König-Hollerwöger. Piano: Rainer König-Hollerwöger Aus "Donau Julia Klosterneuburg 2010", eine konzertante, pianistische Buch-Bildpräsen- tation. Beginnend mit dem „Sonnenpraeludium“, dem Ersten Praeludium des Wohltemperierten Klaviers von J. S. Bach, findet ein sphärisches Eintauchen in das Himmelslicht der Sonne statt. In dieser himmlischen Welt wird das innerste Wesen der so lange spurlos vermisste Julia K. gesucht und erfühlt, um dann in eine traurige und dramatische Dynamik zu gelangen. Nach sehr stürmischen Verwandlungen mündet das JULIA K. und allen Vermissten gewidmete „Verwandlungspraeludium“ wieder in das Praeludium von J. S. Bach. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mystik Erster Abschnitt des Klavierwerkes "Sinfonia surreal" von Rainer König-Hollerwöger. Flügel: Rainer König-Hollerwöger Aus "In Grenzsphären Gmunden 2009". In jenen hellen durchscheinenden luftigen Höhen mit jenen nebelhaften Gebilden, die das alltägliche Bewusstsein von den eigentlichen Sphären von Inspiration und Intuition trennen können, rieseln hauch- und kristallhaft die funkelnden Töne herein in die Klaviermusik, die selbst zu einem Atemholen und Atemgeben wird. Mystik in der Musik, Musik als Mystik - ein Zustand des langsamen erhellt Werdens im Durchgang von Innenwelten! Töne werden zu Licht, Licht wird zu Tönen. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der innere paulinische Ruf (Christus in mir) Aus dem 3. Satz "Dramatico furioso" der "Sinfonietta Bohemica - Orgel spontan 2009". Eine tschechische Historiensinfonie in vier Sätzen von Rainer König-Hollerwöger. Aufgeführt in Rahmen des 3-teiligen Veran- staltungszyklus "NÖ Landesausstellung 2009 Horn-Raabs-Telc". Orgel: Rainer König-Hollerwöger Es ist ein ganz nach Innen hören, ein sich im Kirchenraum mit den Orgelpfeifen vorfühlen, sich heran bewegen, auch im Hinblick auf die damals noch immer spurlos vermisste Julia K. und alle vermissten Kinder und Jugendlichen. Auf den Luftwellen tönt über die Orgelpfeifen herein der innerste Ruf, der in dem "Christus in mir" des vormaligen "Saulus", dann des Apostels Paulus, eine Verinnerlichung und Stärkung bedeutete. Ganz geblendet aus von dem Licht und der Aura der Orgeltöne, hinab trommelnd in die tieferen Tonwelten der "Königin der Instrumente" ist ein weit ausstrahlendes musikalisches Innehalten. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
See im Herbst Von Rainer König-Hollerwöger. Fassung für Sopran, Violoncello und Klavier, aufgeführt anläßlich der Veranstaltung "In Grenzsphären Gmunden 2009". Sopran: Monika Peer Violoncello: Rainer-Dieter König-Hollerwöger Klavier: Rainer König-Hollerwöger Gewidmet der seit 27. Juni 2006 spurlos vermissten Julia Kührer, deren sterbliche Hülle Ende Juni 2011 in einem Erdkeller aufgefunden wurde. Die erste Fassung für Klavier und Sopran stammt aus dem Jahr 1975 und enstand an einem der schönsten Plätze von Gmunden am Traunsee, der "Seebahnhofbucht", vis á vis vom Seeschloss Orth. Musikalisch und dichterisch kommt es zu einer leisen, sich steigernden Entfaltung der Frage nach dem Ich des Menschen, ganz auf dem Stimmenfluss einer eigenen Sprechmelodie in den Stimmen des Violoncellos und Klaviers, vor allem im Bassbereich.
|
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Credo im Wiener Stephansdom u. Prager Hradschin Zweiter Teil des 1. Satzes "Allegro" der "Sinfonietta Bohemica - Orgel spontan 2009". Eine tschechische Historiensinfonie in vier Sätzen von Rainer König-Hollerwöger. Aufgeführt in Rahmen des 3-teiligen Veran- staltungszyklus "NÖ Landesausstellung 2009 Horn-Raabs-Telc". Orgel: Rainer König-Hollerwöger Die mittelalterliche Welt des Wiener Stephans- doms und der Prager Hradschin sind die Inspirationsquelle dieses Abschnittes. Auch tonal bewegt sich dieses Werk in den archaisch-antik wirkenden "Kirchentonarten". Dem entspricht auch die Registrierung der Orgel. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Erwachen Aus dem zweiten Satz "Adagio molto mysticodes" der "Sinfonietta Bohemica - Orgel spontan 2009". Eine tschechische Historiensinfonie in vier Sätzen von Rainer König-Hollerwöger. Aufgeführt in Rahmen des 3-teiligen Veran- staltungszyklus "NÖ Landesausstellung 2009 Horn-Raabs-Telc". Orgel: Rainer König-Hollerwöger Wie das Aufgehen der Sonne in der Stille der Morgendämmerung, so ertönen ganz zart und hauchhaft die Bläserklänge der Kirchenorgel von Horn. Aus dem "Nichts", dem Nichtsichtbaren, entsteht ein Töne-Funkeln in dem Kirchraum. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blondchen - Laudachsee Zweiter Teil aus "Seeschloss Orth - Grenz- sphären". Eine Suite spontan für Klavier von Rainer König-Hollerwöger, aufgeführt im Wappensaal des Seeschlosses Orth. Piano: Rainer König-Hollerwöger Blondchen ist eine sagenumwobenen Nixe vom Laudachseel, einem kleinen moorhältigen Bergsee zwischen dem Traunstein und Katzenstein, in der Nähe von Gmunden am Traunsee. Sie badet sich in den Sonnenstrahlen, tanzt auf den vom Bergwind leicht bewegten Wellen des grün schimmernden erdigen kühlen Laudachsees. Diese kleine Nixe konnte den von auf den Felsen des Traunsteins waltenden Riesen Erla entzücken. Diese eigene Liebes- sphäre zwischen zwei so verschiedenen Welten ist die Inspiration für jenen Teil des Klavierwerkes. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Franze - Tänze aus dem Mühlviertel Franze-Tänze von Rainer König-Hollerwöger. Aus einem "Orgel spontan" anläßlich der 800-Jahrfeier Unterweißenbach. Orgel: Rainer König-Hollerwöger Der Zauber des Mühlviertler "Franze"-Tanzes liegt in der eigenen hüpfenden rhythmischen und tonalen Bewegung. Diesem Charme eines höchst originellen Tanzes wird versucht auch auf einer Orgel in einer ländlichen gotischen Kirche lebendigen Ausdruck zu geben und entsprechend zu variieren. |
|
mp3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|